Wir sind ein Verein im Herzen von Mecklenburg - Vorpommern. Goldberg ist eine kleine Stadt im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Auf unseren Seiten könnt ihr vieles über unsere acht Abteilungen erfahren. Mit Mannschaftsbildern und Gruppenvorstellungen wollen wir einen Einblick in unser Vereinsleben geben. Ihr findet interessantes über die einzelnen Sportarten, Berichte zu Spielen und Veranstaltungen sowie aktuelle Infos. Unsere Homepage ist seit dem 08.10.2008 (aktualisiert und graphisch verändert ab 01. Januar 2022) im Netz. Die optimale Auflösung beträgt 1600 x 900 (16:9).

Festakt anlässlich des 120-jährigen Vereinsjubiläum des TSV Goldberg 1902 e.V.

Am 18. Juni 2022 fand in der Begegnungsstätte zu Diestelow der Festakt zum 120-jährigen Vereinsjubiläum des Turn-, Kultur-, Brauchtums- und Sportverein Goldberg 1902 e.V. statt. Zu diesem Anlass lud der Vorstand Ehrenmitglieder, Spender, Sponsoren sowie Verantwortliche aus Politik und den Sportverbänden ein. Zu den Gästen zählten unter anderen der Bürgermeister der Stadt Goldberg, Gustav Graf von Westarp, der parlamentarische Geschäftsführer und sportpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, David Wulff, die Geschäftsführerin des Kreissportbundes Ludwigslust-Parchim, Kriemhild Kant, der Präsident des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Joachim Masuch und DDR-Olympiasieger im Hochsprung von 1980, Gerd Wessig.

Der Vorsitzende, Fred Kunze eröffnete den Festakt mit einer Rede, in der er den TSV Goldberg kurz vorstellte und sich im Namen aller Mitglieder bei den Sponsoren für ihre Unterstützung herzlich bedankte. Als ersten größeren Programmpunkt wurde der TSV Goldberg und seine acht Abteilungen in einem Film näher beleuchtet, den Vereinsmitglied Alexander Rusch selbst gedreht und geschnitten hatte.

Anschließend kam es zur ersten von zwei Showtänzen, die von der Abteilung Karneval auf die Beine gestellt wurde. Zunächst hatte das Tanzmariechen Melina Piper ihren Auftritt mit einem wunderbaren Solotanz, den sie gemeinsam mit ihrer Trainerin, Nicole Dahl entwickelt hatte.

Danach folgten die Grußworte des Bürgermeisters, in welcher er im Namen der ganzen Stadtvertretung dem TSV Goldberg zum 120-jährigen Jubiläums herzlichst gratulierte. Zudem kündigte er an, dass die Stadt Goldberg auch weiterhin den Breitensport fördern wird, damit die Arbeit im Verein weitergehen kann, um vor allem Kindern und Jugendlichen die Grundzüge des Vereinslebens des TSV Goldberg näher zu bringen.

In einer weiteren Rede des stellvertretenden Vorsitzende, Alexander Litzendorf wurden die vier wichtigen Komponenten des Ehrenamtes: Engagement, Leidenschaft, Herzblut und das Verständnis der Familien näher erläutert, ohne die ehrenamtliche Arbeit nicht möglich wäre. In diesem Zusammenhang dankte er allen Ehrenamtlichen Engagierten, die im Verein in verschiedenen Bereichen tätig sind. Stellvertretend für diese wurden die beiden im Jahr 2022 abgelösten Abteilungsleiter Sybille Egg (Gymnastik) und Peter Plagemann (Badminton) herzlich für ihre geleistete Arbeit im Verein gedankt. Im Gegenzug überreichte Peter Plagemann, der das Sportgeschäft Sport Plagemann gemeinsam mit seiner Frau in Goldberg leitet, dem Vereinsvorsitzenden Fred Kunze einen Scheck über 1000 Euro, der in die Jugendförderung des Vereins fließen soll.

Als nächsten Höhepunkt wurde dem ehemaligen Vereinsvorsitzenden Andreas Winkler die höchste Auszeichnung des Vereins, die Ehrenmitgliedschaft des TSV Goldberg verliehen. Der Vereinspressesprecher, Michael Haase, ging in seiner Laudatio vor allem auf die Verdienste von Andreas Winkler ein. So war er maßgeblich daran beteiligt, dass der Verein nach der Wende überhaupt weitergeführt wurde und als Gründungsmitglied und Hofmarschall der ersten Stunde des GKC 94 ist er auch heute noch ein belebendes Vereinsmitglied.
Zeitlich passend kam es demzufolge zum Auftritt der Minigarde, welcher eindrucksvoll zum Ausdruck brachte, dass nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder auf der Bühne ohne Maske getanzt werden darf.

Anschließend wurde Jung-Keglerin Finja Schulz die Ehrennadel in Gold des TSV Goldberg verliehen. Der Abteilungsleiter Kegeln, Egon Seehase, ging in seiner Laudatio auf die hervorragenden und außergewöhnlichen Leistungen und Erfolge von Finja ein. Sie gewann in diesem Jahr unter anderem mit Rika Stüwe sensationell den deutschen Meistertitel im Dreibahnkegeln und ein paar Wochen später in der Mannschaft ebenfalls den Titel bei der deutschen Meisterschaft in der Altersklasse U18.

Im Anschluss an diese Ehrung wurde das langjährige Mitglied der Abteilung Fußball, Willi Drews für sein Lebenswerk mit der höchsten Auszeichnung im Ehrenamt mit der DFB-Verdienstnadel ausgezeichnet. Stellvertretend für den DFB nahm der Präsident des Landesfußballverbandes, Joachim Masuch, die Ehrung vor.

Auch die Geschäftsführerin des Kreissportbundes, Kriemhild Kant, ließ es sich nicht nehmen dem TSV Goldberg zum 120-jährigen Jubiläum zu gratulieren. Sie lobte das Durchhaltevermögen und den Mut, die der Verein während der Coronapandemie bewies, um ihn zu erhalten und erfolgreich fortzuführen.

Nach den festlichen Programmpunkten eröffnete Fred Kunze schlussendlich das Büfett und lud alle Anwesenden ein, diesen Abend in gemütlicher Runde mit interessanten Gesprächen ausklingen zu lassen.

Fotos: Michael Haase