Herzlich willkommen beim TSV Goldberg 1902 e.V.
Wir sind ein Verein im Herzen von Mecklenburg - Vorpommern. Goldberg ist eine kleine Stadt im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Auf unseren Seiten könnt ihr vieles über unsere acht Abteilungen erfahren. Mit Mannschaftsbildern und Gruppenvorstellungen wollen wir einen Einblick in unser Vereinsleben geben. Ihr findet interessantes über die einzelnen Sportarten, Berichte zu Spielen und Veranstaltungen sowie aktuelle Infos. Unsere Homepage ist seit dem 08.10.2008 (aktualisiert und graphisch verändert ab 01. Januar 2022) im Netz.

Berichte aus der Abteilung Volleyball

 

 

Unterstützung der Volleyball-Jugendmannschaft durch Rainer Egg !

Das Sportjahr 2016 findet mit seinen Höhepunkten Fußball-Europameisterschaft in Frankreich und Olympia in Brasilien nicht nur im Fernsehen statt, sondern erreichte auch Sportler der Region vor Ort. Die AachenMünchener Versicherung und die Allfinanz Deutsche Vermögensberatung stellten in einer Trikotaktion neu entworfene Spielkleidung für Jugendliche und Erwachsene vor.

Diese Gelegenheit nutzte Rainer Egg, seines Zeichens Regionaldirektion in Goldberg, um die Volleyball-Jugendmannschaft des TSV Goldberg und ihren Trainer Maik Tunat mit neuen Shirts, Hosen und Balltasche auszustatten. Selbst sportbegeistert seit der Jugend spielte er viele Jahre Volleyball, unter anderem in Goldberg, bevor er verletzungsbedingt mit diesem Sport aktiv aufhören musste. Dabei ist es wichtig, dass Kinder sich bewegen, Spaß dabei haben und gleichzeitig im Team spielen und Verantwortung übernehmen. Darum dachte er sofort an die jungen Volleyballer und wünschte, dass sie die Freude am Sport nicht verlieren mögen und sie ihnen Glück für künftige Spiele bringen soll. Anbei Fotos der neuen Kleidung (ein paar Kinder fehlen leider darauf).

Jana Egg-Fleischer

 

TSV Volleyballnachwuchs mit sehr guten Platzierungen bei den Kreissportspielen !

Am 24. Mai 2014 war für die jungen Volleyballer vom TSV Goldberg ein besonderer Tag. In Parchim spielten die Mannschaften aus 6 Vereinen des Landkreises Ludwigslust-Parchim bei den Kreisjugendspielen gegeneinander. Acht Teams aus Goldberg starteten in drei Wertungsklassen. Es wurden viele interessante Spiele, die von 9 Uhr bis 14 Uhr dauerten. Die dabei erzielten Ergebnisse waren sehr gut. Für die 1.-3. Klasse gab es 2 Leistungsklassen.

In Staffel B – Anfänger gab es folgenden Endstand:
1. Neustadt-Glewe 1
2. TSG Passow-Werder
3. TSV Goldberg 1 (mit Jan Mohr und Leon Jacobs, ÜL Uli Kubowicz)
4. TSV Goldberg 2 (mit Tim Schwarzer und Jessica Barkowski, ÜL Ute Brinckmann)
5. Neustadt-Glewe 2
6. VC Parchim

In der Staffel A – Fortgeschrittene gab es diesen Endstand:
1. Lübzer SV
2. TSV Goldberg 1 (mit Celina Saß und Jasmin Sommer, Betreuer Evi Bundfuß)
3. TSV Goldberg 2 (mit Luisa Bundfuß und Samantha Lang, Betreuer Ines Möller-Jacobs)
4. Hagenow
5. VC Parchim 1
6. VC Parchim 2

In der Altersklasse 4.- 6. Klasse gab es keine Unterteilung, hier wurde jeder gegen jeden gespielt mit folgendem Endstand:
1. VC Parchim 1
2. VC Parchim 2
3. VC Parchim 3
4. TSV Goldberg 4 (mit Tobias Schwarzer, Kimberly u. Dominik Lang, Betreuer Tanja Mohr)
5. TSV Goldberg 2 (mit Jennifer Friedrich, Vanessa Meis u. Lara Bölk, Betreuer Marko Kinski)
6. TSV Goldberg 3 (mit Vanessa Sommer, Aileen Friedrich u. Milena Knauf, Betreuer A. Saß)
7. TSG Passow – Werder
8. TSV Goldberg 1 (mit Reneé Mohr, Sina Wodrich u. Celina Becker; Betreuer Herr Meis)
9. Hagenow

Alle Kinder kämpften mit viel Ehrgeiz und Siegeswillen, angefeuert von vielen Eltern, um gute Platzierungen. Die Leistungen der Goldberger konnten sich im Vergleich mit den anderen Volleyballern der anderen Vereine sehen lassen. Uli Kubowicz hatte auch die Eltern für die Fahrt nach Parchim gewinnen können und die 6 Betreuer der Teams gut eingewiesen. Herzlichen Dank für die große Bereitschaft und die tatkräftige Unterstützung. Einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

U. Kubowicz/ J. Egg-Fleischer

 

Volleyballjugend vom TSV Goldberg gut vorbereitet !

Bevor die Sporthalle der Walter-Husemann-Schule in Goldberg aufgrund der Sanierung gesperrt wurde, nutzten die Volleyballer der 3. – 6. Klasse vom SV Passow-Werder mit 4 Mannschaften noch einmal die Möglichkeit, mit den gleichaltrigen Sportlern des TSV Goldberg ein gemeinsames Training durchzuführen. In der Zeit von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr kam es zu äußerst spannenden Auseinandersetzungen auf allen drei Spielfeldern. Dabei ging es oft sehr ausgeglichen zu, selbst bis zum Stand von 33:31 wurde verbissen um den Sieg gekämpft. Allen Aktiven beider Vereine konnten am Ende von den Trainern gute Fortschritte in der Ausbildung und Spielführung bestätigt werden.
Die Veranstaltung diente gleichzeitig als Vorbereitung auf die Vergleiche bei den Kinder- und Jugendsportspielen in Parchim.

Jana Egg-Fleischer / U. Kubowicz

 

Eltern-Kinder Volleyballturnier und Überraschung von Concordia für die Größeren !

Die Abteilung Volleyball des TSV Goldberg führte zwischen den Feiertagen und Silvester wieder ein Turnier für Kinder und Eltern gemeinsam durch. In der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr traten 32 Aktive an die Netze. Die Turnierleitung mit Ute Brinckmann, Maik Tunat, Nils Wotenick und Thea und Uli Kubowicz hatten alles für die zwei zu spielenden Turniere vorbereitet. Bei den Kindern der 1.- 3. Klasse spielten auch 3 Muttis mit. Hier gewann das Team von Samantha vor den Sportlern um Jan und der Truppe von Celina. Für die Schüler der 4.- 6. Klasse ging es auf dem großen Feld jeweils unterstütz durch 3 Elternteile um Punkte und Sieg, wobei ein Spiel 15 Minuten dauerte. Nach 6 Spielen ergab sich folgende Endauswertung: auf Platz 1 Celina und Team, auf Platz 2 Sina und mit Mannschaft, Platz 3 Team Lara vor dem Team von Reneé. Im Anschluss spielten gemeinsam zur Freude 2 Elternmannschaften gegen zwei Schülermannschaften. Obwohl an erster Stelle der Spaß stand, wurde trotzdem um jeden Punkt gekämpft. Nach erfolgreichem Ende freuten sich nun alle auf die aktive Erholung. Kurz nach der Siegerehrung stand noch eine Überraschung an. Dirk Fleischer von der Concordia-Versicherungsgruppe hatte davon gehört, dass bei den älteren Spielern inzwischen häufig über blaue Flecken und aufgeschrammte Knie „geklagt“ wurde, da mit vollem Einsatz gespielt wird.

Dem sollte Abhilfe geschaffen werden und so sponserte er einen Satz von 9 Paar Knieschonern für die Volleyballjugend. So toll ausgestattet haben sich die Kinder um Uli Kubowicz vorgenommen fleißig weiter zu trainieren und ein weiteres erfolgreiches Volleyballjahr zu schaffen. Herzlichen Dank an Dirk Fleischer dafür und an alle Eltern für die tolle Unterstützung!

Jana Egg- Fleischer

 

Volleyballjugend dem Ziel ein bisschen näher gerückt !

Am 13.11.2013 fand in Passow vereinbarungsgemäß ein Leistungsvergleich der Volleyballer der SG Passow-Werder und des TSV Goldberg 02 für Sportler der Klassen 5 und 6 statt. Dabei wurde nach leicht veränderten Regeln des Landesverbandes MV gespielt. Jeder Verein stellte 2 Teams. Die Gastgeber stellten je eine männliche und eine weibliche Vertretung. Leider konnten bei den Mildenitzstädtern Celina Becker, Lars Wotenick, Kimberly Lang und Lea Wüster nicht mitreisen. Somit spielten für den TSV Goldberg in der 1. Mannschaft Lara Bölk, René Mohr, Vanessa Meis und Jennifer Friedrich. Sie gewannen alle 4 absolvierten Sätze, wobei es eggen die Jungen schon sehr schwer war. Die 2. Mannschaft der Goldberger bildeten Sina Marie Wodrich, Milena Knauf, Vanessa Sommer und Ailin Friedrich. Sie mußten sich nach guten Leistungen beim Aufschlag aber den Gastgebern geschlagen geben. Mit der verbesserten Spielleistung aller Mädchen war eine Weiterentwicklung in der Spielkultur zu erkennen. Dem Ziel, attraktiven und erfolgreichen Volleyball zu spielen sind alle etwas näher gekommen. Eifriges und zielgerichtetes Training ist die Aufgabe für die Zukunft. Dabei sollten weitere Vergleiche mit Passow – Werder in allen Altersklassen einen Anteil dazu beitragen, denn dadurch erkennt man Stärken und Schwächen für sich allein oder im Team besser. Für die Altersstufe 1. bis 3. Klasse werden gerne noch Spieler gesucht und aufgenommen. Für die Absicherung der Fahrt an diesem Tag danken wir Familie Bölk.

Jana Egg-Fleischer

 

Eisbelohnung für die Volleyballgewinner !

Wie bereits im Juli berichtet, fanden im Juni die Kreis-Kinder- und Jugendspiele des Landkreises Ludwigslust- Parchim in der Sportart Volleyball statt. Dabei errangen die 6 Teams des TSV Goldberg in der Altersstufe 1. – 3. Klasse einen kompletten Medaillensatz. Da dann erst einmal die verdiente Sommerpause anstand kam die Belohnung von Trainer Ulrich Kubowicz kurz nach dem Wiederstart. Er lud die Mädels und den Jungen passend zum Sommerwetter zu einer Portion Eis im Eiscafé in Goldberg ein. Und natürlich freuten sich die Kids darauf. Beim Eis waren sich die meisten dann wieder einig – Kaugummieis (genannt Azzuro) war neben Schoko ein Renner. Dabei wurde zum Fotoshooting mit jeweiligen Betreuer gebeten. Anschließend waren die Kinder total motiviert für eine weitere Runde Volleyballtraining.

Aber Herr Kubowicz betonte auch, dass es ohne die tolle Unterstützung seiner Mitstreiter nicht funktionieren würde. Als nächstes steht ein Ausflug in den Hansa-Park auf dem Programm. Die Karten dafür hatten sich die Junioren beim Volleyballturnier am Kindertag „erarbeitet“. Ein Danke an die Betreuer und nochmals Glückwunsch an die Kinder sowie viel Spaß beim gemeinsamen Ausflug!

Jana Egg-Fleischer

 

 

Volleyballnachwuchs des TSV Goldberg holten kompletten Medaillensatz !

Am 1. Juni fanden in Parchim die Kreis-Kinder- und Jugendspiele des Landkreises Ludwigslust- Parchim in der Sportart Volleyball statt. Vom TSV Goldberg hatten sich die 6 Teams intensiv auf die Turniere vorbereitet. Nachdem die 1.- 3. Klasse vorher in Passow weilte, hatte man mit den Sportlern der 4.- 6. Klassen in Goldberg ein gemeinsames Training mit 16 Mannschaften organisiert, um das Leistungsvermögen im Minivolleyball zu vergleichen.
Bei den Turnieren in Parchim konnten in der Altersstufe 1.- 3. Klasse von den Mildenitzstädtern 3 Medaillen errungen werden. Die glücklichen Gewinner der Goldmedaille waren Jessica Barkowsky und Jan Mohr, die glücklichen Gewinner der Silber- bzw. Bronzemedaillen hießen Jasmin Sommer, Celina Sass, Ronja Gühlke, Samantha Lang und Luisa Bundfuß. Beim Turnier der 4. – 6. Klasse mußten Renee Mohr, Vanessa Sommer, Kimberly und Dominic Lang, Sina Maria Wodrich, Celina Becker, Nils Wotenick. Lara Bölk, Milena Knauf und Lea Wüster die Überlegenheit der Mannschaften aus Hagenow und Parchim anerkennen. Sie spielten als Freizeitmannschaften sehr gut mit, da in Hagenow als auch in Parchim wesentlich leistungsorientierter trainiert wird und diese Vereine ja auch als Nachwuchsschmiede für den Schweriner SC bekannt sind. Die Übungsleiter und Betreuer Jule und Ute Brinckmann, Maik Tunat sowie Daniel und Uli Kubowicz hatten in der Vorbereitung gute Arbeit geleistet. Ein danke an alle Eltern, die die Kinder so super unterstützten.

Falls ihr jetzt auch Lust bekommen habt, einmal Volleyball auszuprobieren, könnt ihr gern montags ab 16:30 Uhr in der Turnhalle der Walter- Husemann- Schule vorbeischauen.

Jana Egg-Fleischer

 

Volleyballnachwuchs mit Testspiel !

Für den 22.05.2013 wurde ein gemeinsames Training mit Testspiel in Passow vereinbart. Dabei traten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-3 des TSV Goldberg gegen die Mannschaft aus Passow/ Werder an. Die Mannschaften des TSV Goldberg bildeten Lisa Bundfuß, Jan Mohr, Jasmin Sommer, Jessica Barkowsky, Celina Saß, Ronja Gühlke und Samantha Lang. Alle 3 Mannschaften spielten sehr erfolgreich nach den neuen Regeln für die jüngsten Volleyballer. Aus Passow nahmen 4 Teams im Spiel 2 gegen 2 erstmalig teil. Sie begriffen aber die Form dieses intensiven Spiels schnell und hatten viel Spaß daran. Für den Herbst wurde ein weiterer gemeinsamer Trainingstermin in Goldberg vereinbart, da es auch den Kindern Mut macht und zeigt, wie weit sie schon sind und es viel Ansporn gibt. Dankeschön an Herrn Gühlke und Maik Tunat für die Absicherung der Fahrt nach Passow, wodurch eine abwechslungsreiche Gestaltung des Trainings möglich ist.

Jana Egg-Fleischer

 

Volleyballspiel der Kinder und ihren Eltern !

Zum Jahresabschluß wollten die Volleyballkinder des TSV Goldberg um Trainer Ulrich Kubowicz nicht einfach nur einen Weihnachtsmann, sondern was Gemeinsames machen. So wurde daraus ein kurzweiliges Volleyballturnier mit Erwachsenenbeteiligung. Die Erwachsenen waren neben Trainer Herrn Kubowicz und seinen Helfern Ute Brinckman und Maik Tunat die Eltern der Kinder. Viele waren gekommen, um mit ihren Schützlingen zusammen Sport zu treiben, aber auch um zu schauen, was sie inzwischen schon gelernt hatten. Nach klassischer Erwärmung wurden 8 Mannschaften eingeteilt, wobei Elternteil und Kind in verschiedene Teams kamen. Danach hieß es auf drei Feldern „Jeder gegen Jeden“ in seiner Staffel. Jede Partie dauerte 8 Minuten, um die Vielzahl der Spiele zu schaffen. Die Kinder spielten dabei je nach Können nach den Volleyballregeln oder „Ball übers Netz-Regeln“. Nach absolvierter Vorrunde gab es erst einmal eine Pause zur Stärkung – Tee und Kaffe für die Erwachsenen sowie kalte Getränke, bunte Muffins und Schokokränze standen bereit. „Alles lecker“, so die einstimmige Meinung der Kids. Danach erfolgten noch die Platzierungsspiele, aber eigentlich ging es gar nicht um die Plätze oder Punkte. Spaß an Sport, Freizeit und Familie lautete das Motto des Tages.

Jana Egg-Fleischer